An der Mittelschule Haslach setzen wir auf einen fächerübergreifenden und projektorientierten Unterricht, der unsere Schüler*innen auf die realen Herausforderungen des Lebens vorbereitet. Wir verbinden verschiedene Fachbereiche miteinander, um den Lernstoff in einem größeren Zusammenhang zu vermitteln. So entstehen interdisziplinäre Projekte, die das kreative Denken fördern und praktische Fähigkeiten schulen.
Unsere Bildungsinitiative „Heute lernen, morgen anwenden“ legt besonderen Wert auf die Anwendung des Gelernten in realen Kontexten. Durch die Zusammenarbeit in Projekten lernen die Schüler*innen, Probleme zu analysieren, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und ihre Ergebnisse zu präsentieren. Dies stärkt nicht nur das fachliche Wissen, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein.
Ein Highlight unseres Unterrichts ist die enge Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Institutionen. Diese Kooperationen ermöglichen es uns, praxisnahe Aufgabenstellungen zu entwickeln, die den Schülerinnen wertvolle Einblicke in die Berufswelt geben. So schaffen wir eine lebendige Lernumgebung, die Theorie und Praxis miteinander verbindet und unsere Schülerinnen optimal auf ihre Zukunft vorbereitet.
Neue Medien und Errungenschaften kann man nicht einfach wegdenken. Die Integration von Smartphones und Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht bietet Schülern zahlreiche Vorteile. Durch den Einsatz dieser Technologien können Schüler auf eine Vielzahl von Lernressourcen zugreifen, interaktive Übungen durchführen und individualisiertes Feedback erhalten. Smartphones ermöglichen es, sofort auf Informationen zuzugreifen und digitale Tools zu nutzen.
Während der Pausen hingegen sollte der Gebrauch von Smartphones untersagt bleiben, um den Schülern eine echte Erholungspause zu ermöglichen. Pausen bieten die Gelegenheit, sich körperlich zu entspannen, soziale Kontakte zu pflegen und sich von digitalen Geräten zu lösen.
Lehrerin
Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit Ut elit tellus luctus nec ullamcorper mattis pulvinar.