Mittelschule
Mittel­schule

Ziele der Mittelschule

Ziel ist es, jeden im Sinne der Chancengerechtigkeit bestmöglich individuell zu fördern. Durch eine fundierte Bildungs- und Berufsorientierung erhalten die Schüler*innen, aufbauend auf ihre Stärken, gezielte Beratung, um eine verbesserte Bildungs- und Berufsentscheidung am Ende der Mittelschule sicherzustellen.
Grundsätzlich werden in der Mittelschule Haslach alle Schüler*innen in allen Unterrichtsgegenständen gemeinsam in der Klasse unterrichtet. Schüler*innen mit unterschiedlichem Lerntempo unterstützen einander und profitieren davon.

Ziele der Mittelschule

Ziel ist es, jeden im Sinne der Chancengerechtigkeit best­möglich individuell zu fördern. Durch eine fundierte Bildungs- und Berufsorientierung erhalten die Schüler*innen, auf­bauend auf ihre Stärken, gezielte Beratung, um eine verbesserte Bildungs- und Berufs­entscheidung am Ende der Mittelschule sicher­zustellen.
Grundsätzlich werden in der Mittelschule Haslach alle Schüler*innen in allen Unter­richts­gegen­ständen gemeinsam in der Klasse unterrichtet. Schüler*innen mit unter­schiedlichem Lern­tempo unter­stützen einander und profitieren davon.

Leistungsbeurteilung

Teil des neuen Konzeptes ist auch die Einführung der Leistungsniveaus „Standard“ und „Standard AHS“ in den Hauptfächern ab der 6. Schulstufe. In beiden Leistungsniveaus sind Noten von 1 – 5 möglich. Die Anforderungen des Leistungsniveaus „Standard AHS“ entsprechen jenen der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schule (AHS).
Die Zuordnung zu den Leistungsniveaus erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Schulbeginn, wobei die Zuordnung zu einem anderen Leistungsniveau jederzeit möglich ist. Im Zeugnis wird ausgewiesen, nach welchem Leistungsniveaus die Schüler beurteilt wurden.

Leistungs­beurteilung

Teil des neuen Konzeptes ist auch die Einführung der Leistungs­niveaus „Standard“ und „Standard AHS“ in den Haupt­fächern ab der 6. Schulstufe. In beiden Leistungs­niveaus sind Noten von 1 – 5 möglich. Die Anforderungen des Leistungsniveaus „Standard AHS“ entsprechen jenen der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schule (AHS).
Die Zuordnung zu den Leistungsniveaus erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Schulbeginn, wobei die Zuordnung zu einem anderen Leistungs­niveau jederzeit möglich ist. Im Zeugnis wird ausgewiesen, nach welchem Leistungs­niveaus die Schüler beurteilt wurden.

Ergänzende Rückmeldung

Die „Ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung“ (EDL) hält in schriftlicher Form die Leistungsstärken sowie die Lernfortschritte der Schülerin bzw. des Schülers fest. Sie wird gmeinsam mit dem Zeugnis ausgehändigt.
„KEL-Gespräche“ sind Kinder-Eltern-Lehrpersonen-Gespräche, welche regelmäßig stattfinden. Schüler*innen führen mit ihren Eltern und Lehrkräften gemeinsam ein Gespräch über Lernerfolge, Lernfortschritte und Lernprozesse. Die KEL-Gespräche stärken das Verant­wortungsbewusstsein der Schüler*innen und sorgenfür ein wertschätzendes Schulklima.

Ergänzende Rückmeldung

Die „Ergänzende differenzierende Leistungs­beschreibung“ (EDL) hält in schriftlicher Form die Leistungs­stärken sowie die Lern­fort­schritte der Schülerin bzw. des Schülers fest. Sie wird gmeinsam mit dem Zeugnis ausgehändigt.
„KEL-Gespräche“ sind Kinder-Eltern-Lehrpersonen-Gespräche, welche regelmäßig stattfinden. Schüler*innen führen mit ihren Eltern und Lehrkräften gemeinsam ein Gespräch über Ler­n­erfolge, Lern­­fortschritte und Lern­­pro­zesse. Die KEL-Gespräche stärken das Verant­wor­tungs­bewusstsein der Schüler*innen und sorgenfür ein wert­schätzendes Schulklima.

Tagesbetreuung

Montag bis Donnerstag: 7:30 – 16:15 Uhr | Freitag: 7:30 – 13:30 Uhr | 9 € pro Monat

Tages­betreuung

Montag bis Donnerstag: 7:30 – 16:15 Uhr | Freitag: 7:30 – 13:30 Uhr | 9 € pro Monat

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine qualitativ hoch­wertige Tages­betreuung, durchgeführt von unseren engagierten Pädagoginnen und Päda­gogen. Während der Betreuung stehen den Lernenden die modernen und technisch herausragend ausge­statteten Funktions­räume zur Erledigung der Aufgaben zur Verfügung.

Durch die Tagesbetreuung können wir den Schüler­innen und Schülern zusätzliche Turn­stunden anbieten. Zusätzlich können sie aus einem breiten Spektrum folgender Frei­zeit­gestaltungs­möglichkeiten im künstlerischen, sportlichen oder kreativen Bereich wählen. Unsere angebotenen Freizeitbereiche sind flexibel und werden von Jahr zu Jahr neu angepasst. Im Schuljahr 2023/24 werden die Freizeitbereiche „Sportliche Spiele“ und „Soziales und Psychologie“ angeboten. Folgende Bereiche wurden in der Vergangenheit bereits angeboten:

Sportliche Spiele

Sportliche Spiele

Modern Art

Modern Art

Kreativ- und Kochwerkstatt

Kreativ- und Kochwerkstatt

Girls fit fun

Girls fit fun

Spiel und Tanz

Soziales und Psychologie

Snacks and more

Snacks and more

Sportliche Spiele

Sportliche Spiele

Modern Art

Modern Art

Kreativ- und Kochwerkstatt

Kreativ- und Koch-werkstatt

Girls fit fun

Girls fit fun

Spiel und Tanz

Soziales und Psychologie

Snacks and more

Snacks and more

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